Über mich

...Das Wunder des Lebens begreifen heißt,

es selbst in den Händen zu halten...

 

1991 erblickte ich in Bautzen das Licht der Welt. Schon sehr früh stand fest, dass ich Hebamme werden wollte. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Hebamme erfolgte in der Geburtshilflichen Klinik  Bautzen. Das Hebammenexamen schloss ich 2013 erfolgreich ab. Damit ging mein tiefster Traum, Hebamme zu sein, in Erfüllung.

 

Als angestellte Hebamme arbeite ich seit 2013 im Kreißsaal und auf der Wochenstation der Oberlausitz-Kliniken Bautzen gGmbH.

 

Zusätzlich bin ich 2014 den Schritt in die Freiberuflichkeit gegangen und arbeite seither nebenbei als freiberufliche Hebamme.

 

Die Geburten unserer Kinder Malte (2016) & Marten (2022) sowie das Elternsein haben meine Arbeitsweise grundlegend geprägt und reifen lassen.

 

 

 

 

                                                      Ein Weg,

gepflastert mit Freude, Spannung und Mühe

gesäumt von Staunen, Schmerz und Ängsten,

im Reisegepäck: Geduld, Sensibilität, Wissen

und sieben wache Sinne.

Gemeinsame Schritte, gesetzt voller Hoffnung,

Mitgefühl und Kooperation

um das Ziel zu erreichen,

mit sanften Händen das Leben zu ergreifen,

wenn die Ewigkeit durch einen Spalt die Erde berührt.

Ein Abenteuer, dem schönsten was es gibt

immer wieder...

 

                                                                         (Goeze-Hänel)

 

 


Qualifizierungen

  • Baby- und Kleinkinderschwimmen, Erste Hilfe am Kind bei der Heimerer Akademie (2014)
  • Ernährung von Säuglingen (2014)
  • Qualitätsmanagement (2016)
  • Expertin für Mundgesundheit (2017)
  • KinesioTaping (2018)
  • Schwangerenyoga und indische Babymassage (2019)
  • Neugeborenenerstversorgung und -Reanimation (regelmäßig, zuletzt 2019)
  • Stoffwindelexpertin (2019)