Kurse

Geburtsvorbereitung

 

In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit in angenehmer Atmosphäre alle wissenswerten Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Ihrem Kind zu erfahren. Außerdem werden Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung sowie Atemtechniken gezeigt, die unter der Geburt von großer Bedeutung sind.

 

Dauer: 5 x 2 Stunden

Die Kosten werden komplett von der Krankenkasse übernommen.

 

 

Rückbildungsgymnastik

 

Etwa 8 Wochen nach der Geburt, am Ende des Wochenbettes, hat sich der Körper der Frau soweit erholt, dass Geburtsverletzungen verheilt sind und die Mutter mit ihrem Kind einen Rhythmus im Alltag gefunden hat.

Nun kommt der Zeitpunkt, für sich selber etwas Gutes zu tun. In den letzten Monaten hat der weibliche Körper viel geleistet. Besonders der Beckenboden wurde stark beansprucht. Seine Aufgabe ist es, die Organe im kleinen Becken (Gebärmutter und Blase) zu halten. Während der  Schwangerschaft wurde die Beckenbodenmuskulatur durch die wachsende Gebärmutter und das immer schwerer werdende Kind stark gedehnt und unter der Geburt vielleicht sogar verletzt. Umso wichtiger ist es jetzt, den Beckenboden wieder zu stärken, damit im Alter das Risiko von Inkontinenz und Gebärmuttervorfall minimiert werden kann. Wir wollen außerdem unsere Rücken-, Bauch- und Beinmuskeln stärken.

Im Rahmen des Kurses besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich mit anderen Müttern auszutauschen und mich bei aufgetretenen Fragen und Problemen um Rat zu fragen.

 

Dauer: 6 x 75 Minuten

Die Kosten werden komplett von der Krankenkasse übernommen.

 

 

Meine Kurse finden in Bautzen auf der Schäfferstraße 27

(im KfH Nierenzentrum - Dialyse) ganz in der Nähe der Oberlausitz-Kliniken statt.

 

Die Anmeldung für einen Kurs ist jederzeit telefonisch möglich.